Sie als Kommunikationstrainer/in erweben ein umfangreiches Wissen über menschliches Gesprächsverhalten. Sie werden die Gesprächskompetenz ihrer Gesprächspartner einschätzen lernen und erkennen, worauf Störungen und Probleme in Gesprächen zurückzuführen sind.
Sie erhalten Methoden und Techniken an die Hand, um typische Problemstrukturen sichtbar und spürbar zu machen.
Durch die sinnvolle Kombination aus Theorie, Übungen und Beispielen aus der Praxis ist das Gesamtkonzept mit den einzelnen Modulen äußerst alltagstauglich.
Die gelernten Techniken und Methoden lassen sich direkt in den beruflichen Alltag integrieren. Die Inhalte bieten praktischen und nachhaltigen Nutzen für die eigene Gesprächsführung.
Eine Investition in Bildung bringt immer noch die meisten Zinsen!
Mit dieser Ausbildung profitieren Sie mehrfach und etablieren
Ausbildungsinhalte (Auszug)
Modul I Kommunikation
Kommunikation und Sprache (Strukturen und Prozesse)
Kommunikationsmodelle
Führungskompetenzen
Ganzheitlichkeit Körper, Geist und Seele
Die Struktur erfolgreicher Kommunikation
Sinnesspezifische Sprach- und Wahrnehmungsübungen
Körpersprache (Mimik, Gestik, Physiologien)
Transaktionsanalyse
Modul II Gesprächsführung / Rhetorik
Die Kunst lehrreicher, unterhaltsamer und begeisternder Sprache
Grundlagen für professionelle Gesprächsführung
Beziehung von Mensch zu Mensch / Gruppen und Systeme
Die eigene Persönlichkeit im Gespräch - Selbstreflektion
Verhandlungsführung (Harvard-Prinzip)
Die Magie des Fragens – Modelle – Fragetechniken
Modul III Konfliktmanagement
Konfliktstrukturen und Methoden
Gewaltfreie Kommunikation – Prävention und Intervention
Kompetenzen der eigenen Konfliktfähigkeit – analysieren, reflektieren, erweitern
Kooperative Konfliktbehandlung – Menschen und Systeme
Deeskalationsstrategien - Konfliktwahrnehmung
Konflikte und Störungen als Chance (situativ und prozessorientiert behandeln)
Modul IV Moderation und Präsentation
Charisma und Ausstrahlungskraft
Ressourcevolle Zustände in Gruppen und Systemen
Gruppendynamische Prozesse verstehen und steuern
Interaktion in der Gruppe für den Kommunikationsprozess nutzbar machen
Kritik = versteckter Auftrag – sprachliche & emotionale Kompetenzen
zielgerechter / systematischer Medieneinsatz – Gelungener Medienmix
Lernplakate gestalten – Flipchart als Wegweiser –
Methodenvielfalt – Was passt zu mir und meinen Gesprächspartnern?
Informationen und Rahmenbedingungen
Seminarort: Koblenz • München • Karlsruhe
Dauer:
Modul I Kommunikation 4 Tage
Modul II Gesprächsführung 4 Tage
Modul III Konfliktmanagement 3 Tage
Modul IV Moderation/Präsentation 3 Tage
Seminarzeiten: wochentags, täglich 09.00 – 17.30 Uhr
Zertifikat: Kommunikationstrainer/in
Materialien: ausführliche Skripts und handouts
Gesamtpreis: 1.625,00 € (umsatzsteuerbefreit)
Sofortzahler: 5 % Rabatt, bei Anmeldung
Ratenzahler: 4 Raten (2x 479,00 € 2x 359,00 €)
Einzelmodule: Alle 4 Module sind auch einzeln buchbar!
Wir informieren Sie gerne telefonisch unter
Telefon 089. 92587078
Ihr Ansprechpartner: Mario H. Frohn